Sekundarstufen - Pädagoge gesucht

Du hast eine Ausbildung, die sich im Rahmen einer Sekundarstufe dem Schulamt gegenüber darstellen lässt oder hast Lust dich entsprechend weiter zu qualifizieren? Du hast eine Fächerkombination im Portfolio, die Englisch für diesen Bereich beinhaltet - z.B. Englisch-Deutsch oder Englisch-Geschichte?

Du könntest in den laufenden Betrieb einer Grundschule als Unterstützung bei uns einsteigen und dann mit uns gemeinsam die Sek1 aufbauen!

Die erste Kontaktaufnahme kannst du gerne richten an: g.poetzsch@aktive-schule-potsdam.de

Platz für FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) zu besetzen

Ab sofort suchen wir eine/n FÖJler/in. Wir bieten eine umfassende Einarbeitung und enge Einbindung ins pädagogische Team, die Möglichkeit sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen einzubringen und zu erleben, sowie eine intensive Begleitung bei den mit Sicherheit auftretenden persönlichen Prozessen an. Wenn du Interesse hast, dann melde dich bitte bei Ismene 

Der aktuelle Monat

News

Müll im Wald

(Kommentare: 0)

Kinder posieren vor dem gesammelten Müll
Die Aktive Schule Potsdam startete am Mittwoch den 16.3.16 eine Aufräumaktion in den Ravensbergen. Das Ergebnis war unglaublich, innerhalb von zwei Stunden hatten wir sechs 60 Liter Säcke Müll gesammelt!
Es lief so ab: Eine Schulgruppe von fünfzehn Schülern ging mit zwei Wagen in den Wald. Jeder hatte ein paar Handschuhe  an und gemeinsam  sammelten wir den Müll  aus dem Wald.
Das schlimmste waren die vielen die Tüten voll Hundekacke, aber auch die noch essbaren Sachen wie Oreokekse und Cola.  Wir haben die Aktion gestartet, denn wir gehen jede Woche einmal in den Wald und ärgern uns jedes Mal über den vielen  Müll. Leider war die Step auch keine große Hilfe. Als wir einen Mitarbeiter gefragt haben, ob er die Müllsäcke mitnimmt, hat er nein gesagt, weil er keinen Auftrag hatte und weil er Angst hatte gefeuert zu werden.
Also bitte schmeißt kein Müll in den Wald und sammelt auch selbst mal Müll für eine gute Umwelt!
 
Von Anna (12), Franz (13), Jaro (12) und Zephyr (11)

Weiterlesen …

Flüchtlingsprojekt zu Weihnachten

(Kommentare: 0)

Am Montag haben wir für die Flüchtlinge Kekse gebacken und verziert.

Am Dienstag haben wir die Kekse dann in Frischhaltefolie und Servietten gewickelt und mit Fröbelsternen geschmückt und haben Briefe geschrieben. Wir sind eine halbe Stunde zum Flüchtlingsheim gelaufen. Als wir da waren, haben wir im Büro nach einer Frau gefragt, mit der die Erwachsenen schon Kontakt hatten. Die war aber schon im Urlaub. Deswegen hat uns ein Mann durch das Haus geführt und uns gesagt, wo Kinder wohnen und auch mit ihnen gesprochen, wenn sie noch kein Deutsch sprechen konnten. Alle haben sich über die Kekse gefreut. In dem Flüchtlingsheim wohnen 45 Kinder von 0 bis 17 Jahren und ihren Eltern.

von Anna

Weiterlesen …

FÖJ

Wir haben seit über zehn Jahren Erfahrung bei der Begleitung junger Menschen im Rahmen dieses Konzepts und freuen uns über Bewerbungen neugieriger und engagierter junger Menschen. Bei Interesse oder Fragen wende dich bitte an Ismene König

 

Praktika

Bei uns können sowohl Praktika für die Ausbildung zurErzieherin / zum Erziehr, als auch für die Lehrerausbildung gemacht werden. Bei Fragen dazu wende dich bitte an Gunnar Pötzsch